Neues aus dem Untergrund


…. .- .-.. .-.. --- -.. . - . -.- - .. …- .

Wie man früher Nachrichten in die Ferne übermitteln konnte als es noch kein Telefon gab, erfährt die junge Spürnase in »mach mit«.

Wer die besten Tipps & Tricks zum heimlichen Senden von Botschaften erfahren möchte, läuft am besten schnell zum nächsten Kiosk. In Ausgabe 5/2012 dreht sich alles ums Thema »Geheim gemorst«.

Hier können eure Eltern ein Mini-Abo anfordern: 3x »mach mit« für nur € 6,50 Probelesen und Wunsch-Geschenk sichern.



Interview mit Mrs. X

Es gibt mal wieder was zu Schmökern. Am 31. März erschien anlässlich einer Lesung von Mrs. X alias Corinna Harder diese schöne Seite in »Kids am Wochenende« in der Fuldaer Zeitung.
Zum Lesen einfach aufs Bild klicken.




© Fuldaer Zeitung (Kindernachrichten) vom 31.03.2012


Detektive im Einsatz - schau sie dir an!

D.I.E. – das bedeutet: Detektive im Einsatz. Und an Einsätzen mangelt es nicht. Das Leben ist doch voll interessanter Rätsel. Wie toll, wenn du sie lösen kannst!

Klar, dass dabei Lupe, Absperrband und viele Detektivgegenstände mehr zum Einsatz kommen. Um ein guter Detektiv zu werden, brauchst du aber vor allem Köpfchen, Spürsinn und viel Vorstellungskraft.

Nina und Florian zeigen dir in ihrer Sendung, worauf du achten musst und welche spannenden Fälle du im Alltag selbst aufklären kannst. Klicke hier um zu den Videos zu gelangen.



Krimi-Hit für Junior-Detektive im Kino

»Das Haus der Krokodile« schlug auch schon Mrs. X in ihrer Kindheit in den Bann. Endlich läuft die Verfilmung von Helmut Ballots Krimi-Klassiker in unseren Kinos. Ein Muss für jeden Junior-Detektiv, der die Begegnung mit dem Unheimlichen sucht.

Im April verlosen wir 5 CDs »Das Haus der Krokodile – Das Hörspiel zum Kinofilm«. Schnell mitgemacht!



Coole Detektivutensilien zu gewinnen

Soeben wurde uns von einem vertrauenswürdigen Informanten zugeflüstert, dass es in der aktuellen Sendung »3PUNKTNULL« (Folge 11) von Dr.Dish TV drei Pakete mit UNDERGROUND-Detektivutensilien zu gewinnen gibt.
Zudem wird www.detektiv-klub.de einem gründlichen Spürnasen-Check unterzogen. Der Detektiv-Klub-Beitrag beginnt bei 26:20, das Gewinnspiel bei 29:03.

Wer sein Hauptquartier mit Fingerabdruckpulver, Lupe & Co. ausstatten möchte, muss natürlich die Gewinnfrage richtig beantworten und dann noch ein bisschen Losglück haben:
»Wie lange gibt es den Ausbildungssender M94.5 schon?«.

Schickt eine E-Mail mit der richtigen Lösung an 3punktnull@drdish-tv.com. Einsendeschluss ist der 15.04.2012. Viel Spaß beim Kombinieren!

Der Multimedia Kanal Dr.Dish TV sendet Free to Air und besteht seit knapp 20 Jahren. Heute erreicht das Programm ein Millionen-Publikum. Mit echter Ermittlungsarbeit findet ihr sicherlich schnell das genaue Datum des Sendestarts heraus ...



Mrs. X untersucht den »Tatort Fulda«

Ein kniffliger Fall, Spannung pur und ein bisschen Grusel zum Schluss: Mrs. X alias Corinna Harder, Chefin des UNDERGROUND und Autorin der Buchreihen »Professor Berkley« und »TKKG«, unterhielt am Samstag, den 24. März 2012, ihre rund 80 jungen (und ein paar erwachsenen) Gäste zwei Stunden lang anlässlich des »Tatort Fulda«.

Einen Bericht, Bilder und einen kleinen Film von der Veranstaltung findest du hier.


Zugang auf unsere geheimen Seiten

Hast du schon »Das Rätsel der Hieroglyphen« aus dem nigelnagelneuen Buch »Achtung – geheim! Coole Geheimschriften für Junior-Detektive« auf Seite 35 gelöst?

Nein? Noch nicht? Dann aber mal ran an die geheimnisvollen Zeichen …

Jeder Junior-Detektiv, der das Mysterium um den rätselhaften Obelisken und dessen Inschrift knackt, erhält Zugang zu unserem Geheimbereich. Dort erwarten dich alle Bastelvorlagen aus dem Buch zum Herunterladen und Ausdrucken, z. B. die »Mini-Chiffre-Karte«, das »Caesar-Prinzip«, die »Fleißner-Schablone« oder der »Schablonen-Trick«.





Seit gestern im Kino - ab heute auch als Hörspiel!

Ein mysteriöses Haus. Ein dunkles Geheimnis.
Ein großes Abenteuer!

Familie Laroche wohnt seit kurzer Zeit in einer alten, unheimlichen Villa. Als die auf Geschäftsreise gehen, ist der elfjährige Viktor mit seinen älteren Schwestern Cora und Louise für ein paar Tage allein zuhause. Beim Streifzug durch die alten Räume findet der Junge auf dem Boden ein kleines, ausgestopftes Krokodil, das irgendjemand aus den verstaubten Regalen genommen hat.

Kurz darauf starrt Viktor mit schreckgeweiteten Augen in einen großen Spiegel: Hinter ihm huscht eine dunkle Gestalt durchs Zimmer. Ein Einbrecher? Ein Geist? Alle Fenster und Türen waren verschlossen. Viktor sucht nach einer Spur, wie der Unbekannte in die Wohnung gelangen konnte. Dabei findet er im – verbotenen Zimmer – das Tagebuch seiner Großcousine Cäcilie. Das Mädchen ist vor vielen Jahren auf mysteriöse Weise in dem Haus ums Leben gekommen. Fasziniert blättert Viktor durch das Tagebuch und entdeckt darin rätselhafte Spuren. Viktor folgt ihnen und macht sich auf eine abenteuerliche Reise durch das alte Gemäuer ...

Im April verlosen wir 5 CDs »Das Haus der Krokodile – Das Hörspiel zum Kinofilm« von Rat Pack Film und Constantin.
Also: Jetzt schon mal vormerken!




© Fuldaer Zeitung (Kindernachrichten) vom 03.03.2012


Unsichtbare Botschaften für Geheimniskrämer

Lesen, staunen und die Welt entdecken: Auch in Ausgabe 4 von »mach mit« gibt es für kleine Detektive wieder viel zu aufzuspüren. Diesmal dreht sich alles ums Thema Geheimtinte.

Wer die besten Tipps & Tricks zum unsichtbaren Schreiben erfahren möchte, läuft am besten schnell zum nächsten Kiosk.

Hier können eure Eltern ein Mini-Abo anfordern: 3x »mach mit« für nur € 6,50 Probelesen und Wunsch-Geschenk sichern.



Pssst! Eintrittskarten zu gewinnen

Pfiffige Junior-Detektive, die jetzt besonders schnell sind, können etwas gewinnen. Und zwar fünf Eintrittskarten zu einem Kriminachmittag mit Mrs. X alias Corinna Harder in Fulda. Der glückliche Gewinner kann zusammen mit seinen vier besten Freunden oder Geschwistern am Samstag, 24. März 2012, ab 15 Uhr meine Doppellesung besuchen. Es gibt PROFESSOR BERKLEY und TKKG zum Miträtseln und Mitgruseln.

Wer richtig absahnen möchte, muss eine Preisfrage beantworten:
»Wie heißt das fünfte, inoffizielle Mitglied von TKKG?«

Wer es weiß, klickt schnell auf das Bild der Kindernachrichten der FULDAER ZEITUNG. Dort gibt es weitere Informationen zum Gewinnspiel.




Natürlich könnt ihr euch die Eintrittskarten für die Veranstaltung auch direkt sichern: Ihr bekommt sie für 2,50 Euro (Erwachsene 4 Euro) in allen Geschäftsstellen der Fuldaer Zeitung: Peterstor 18, Fulda / Frankfurter Straße 8, Fulda / Fuldaer Berg 46, Hünfeld / Obertorstraße 39-41, Schlüchtern.

Was? Interaktive Lesung: »PROFESSOR BERKLEY« & »TKKG - Das Biest aus den Alpen«
Wer?
Mrs. X alias Corinna Harder
Wann ? Samstag, 24. März 2012, 15 Uhr
Wo? FULDAER ZEITUNG, Frankfurter Str. 8, 36043 Fulda



Jetzt kann der nächste Fall kommen!

Heute Nachmittag wurde ein großes Paket in die UNDERGROUND Zentrale geliefert. Darin verpackt war das druckfrische Buch von Mrs. X alias Corinna Harder (»Achtung – geheim! Coole Geheimschriften für Junior-Detektive«) mit jeder Menge Hintergrundwissen und Bastelvorlagen rund um das Thema verschlüsselte Botschaften.

Unbedingt empfehlenswert sind auch das »Geheimschriften-Set« in einer schicken Metalldose sowie die ultra-coole »Detektiv-Periskop-Kamera« zum unauffälligen um-die-Ecke-Schauen (alles moses.).

Noch mehr zu Entdecken gibt es in der Asservaten-Kammer, wo wir euch jede Menge nützlicher Detektiv-Utensilien vorstellen.


Achtung - geheim! Coole Geheimschriften für Junior-Detektive



Geheimschriften-Set


Detektiv-Periskop-Kamera


Druckfrisch ins Haus geflattert: "mach mit"

Gleich zwei Beiträge konnte Mrs. X alias Corinna Harder der März-Ausgabe beisteuern: In der neuen »mach mit« (3/2012) geht es zum einen munter weiter mit der Serie »Dein Detektiv-Klub«. Diesmal dreht sich alles um Fingerabdrücke. Zum anderen erscheint mit »Ein ungebetener Gast« der erste Ratekrimi mit den Nachwuchsschnüfflern Timmi & Klops - ebenfalls aus der Feder der UNDERGROUND-Chefin.

»mach mit« ist genau das Richtige für wissbegierige Kinder von etwa 6 bis 9 Jahren, weckt die Lust am Lesen und vermittelt wertvolles Wissen. Die Kinderzeitschrift von »spielen und lernen« umfasst 32 Seiten, dazu gehört ein 4-seitiger herausnehmbarer Bastelteil.

Ab sofort am Kiosk oder hier.



Achtung – geheim! Neues Buch von Mrs. X

Geheime Botschaften, rätselhafte Codes und mysteriöse Chiffren – das ist der Stoff, aus dem Kriminalfälle sind …
Mit dem neuen Buch »ACHTUNG – GEHEIM! Coole Geheimschriften für Junior-Detektive« von Mrs X alias Corinna Harder wirst du schnell zum Profi für verschlüsselte Botschaften.




Das unentbehrliche Nachschlagewerk erscheint im März 2012 im Buchhandel. Am besten schon jetzt ganz oben auf der Wunschliste notieren!



Neu im Handel: black stories Mittelalter Edition

Haarsträubende Hexenprozesse, fiese Folterinstrumente, grässliche Grafen und katastrophale Körperhygiene – welche Epoche könnte besser zu dem schaurig-schönen Ratespiel black stories passen als das finstere Mittelalter? Teils beruhen die Rätsel dieser Ausgabe auf historischen Begebenheiten, teils sind sie dem mittelalterlichen Alltag entnommen.



Für Junior-Detektive ab 12 Jahre.



Leseförder-Initiative - Mrs. X zu Gast in Mainz

Morgen Nachmittag wird Mrs. X alias Corinna Harder nicht nur lesen (»TKKG – Das Biest aus den Alpen«), sie wird im Anschluss an die Veranstaltung auch an alle Kinder Bücher und Trinkflaschen verschenken.
Die Autorenbegegnung findet im Rahmen der Leseförder-Initiative »Wasserkästen für Bücherkisten« von Hochwald Sprudel statt.
Der Eintritt ist frei.

WO? Katholische öffentliche Bücherei, Longchampplatz, 55130 Mainz-Laubenheim
WANN? Freitag, 27. Januar 2012, 15 Uhr (Beginn der Lesung)



Fünf Freunde im Kino

In der neuesten Ausgabe von »mach mit« (Nr. 2/2012) verrät Mrs. X alias Corinna Harder nicht nur interessante Tipps rund um das Thema »Spurensicherung«, es gibt auch zahlreiche Infos über die berühmteste Bande der Welt und den gleichnamigen Kinofilm: Fünf Freunde. Ab 26. Januar im Kino.

Das Heft ist ab sofort deutschlandweit am Kiosk erhältlich.
Probeheft hier bestellen: Hier können eure Eltern ein Mini-Abo anfordern (3x »mach mit« für nur € 6,50 Probelesen und Wunsch-Geschenk sichern).



Neuer TKKG-Doppelband im Mai 2012

Mit dem 21. TKKG-Sammelband kommt das von Mrs. X alias Corinna Harder unter Pseudonym verfasste Fußball-Abenteuer »Millionencoup im Stadion« in neuer Aufmachung daher. Erscheint im Mai 2012 bei cbj. Schon jetzt vormerken!



Auf der Fährte von gefährlichen Produkt-Piraten: Die ganze Internatsschule ist im Fußball-Fieber! Denn in diesem Sommer steht endlich wieder die Fußball-Weltmeisterschaft bevor. Klar, dass Klößchen begeistert ist, als ihm ein Schulkamerad ein besonders seltenes Original-Trikot von der legendären WM 1954 zum Kauf anbietet. Doch wie ist Magnus an das wertvolle Shirt gekommen? Als dann auch noch die Fabrikhalle des größten Sportartikelherstellers der Stadt abbrennt, wittern die vier von TKKG einen neuen Fall …



Im Archiv stöbern & ältere Beiträge lesen:

Neues aus dem Untergrund
Archiv 2014/4 (Oktober - Dezember)
Archiv 2014/3 (Juli - September)
Archiv 2014/2 (April - Juni)
Archiv 2014/1 (Januar - März)
Archiv 2013/4 (Oktober - Dezember)
Archiv 2013/3 (Juli - September)
Archiv 2013/2 (April - Juni)
Archiv 2013/1 (Januar - März)
Archiv 2012/4 (Oktober - Dezember)
Archiv 2012/3 (Juli - September)
Archiv 2012/2 (April - Juni)
Archiv 2012/1 (Januar - März)
Archiv 2011/4 (Oktober - Dezember)
Archiv 2011/3 (Juli - September)
Archiv 2011/2 (April - Juni)
Archiv 2011/1 (Januar - März)
Archiv 2010/1-4 (Januar - Dezember)



UNDERGROUND - Der Junior-Detektiv-Klub - online seit 1997

Diese Seite drucken